Un regard sur la situation actuelle et notre suggestion de solution

Français:

Jeanne Siaud-Facchin (2012) « L’enfant surdoué » - Odile Jacob

 

Jean-Charles Terrassier (1989) « Les enfants surdoués ou la précocité embarrassante »

 

Claudia Jankech (2016) « Feuille de route pour familles avec enfants HPI », édité et illustré par Pierpaolo Pugnale

 

Claudia Jankech « Quels écueils sur la route des enfants et des adolescents HPI ? », Vol. 74, Revue économique et sociale

 

Claudia Jankech (2018) « Feuille de route pour comprendre et aider les élèves HPI », édité par l'ASEHP et illustré par Pierpaolo Pugnale

 

Claudia Jankech (2018) « Feuille de route pour enfants HPI », 2e édition, édité par l'ASEHP et illustré par Pierpaolo Pugnale

 

 

Revol, Habib & Brun (2018) « L’enfant à haut potentiel intellectuel : Regards croisés » 

 

 

 

 

Allemand:
Julia Böhm (Bachelorarbeit 2013), ‹Motivationsschwierigkeiten im Schulunterricht. Das Schicksal einiger Hochbegabter. Unter Einbeziehung des Phänomens «Underachievement»›, Bachelor + Master Publishing 

  

Andrea Brackmann (2005), ‹Jenseits der Norm – hochbegabt und hoch sensibel? Die seelischen und sozialen Aspekte der Hochbegabung bei Kindern und Erwachsenen›, Klett-Cotta, 2. Auflage 

  

Monika Daseking, Franz Petermann und Hans-Christian Waldmann (2008), ‹The General Ability Index – An Alternative to the WISC-IV Full Scale IQ?›, Sonderdruck aus ‹Diagnostica›, 54, Heft 4, 211–220, Hogrefe Verlag Göttingen 

  

Anne und Thomas Eckerle (2005), ‹Ursachen für misslingende Schulkarrieren von hochbegabten Kindern›, www.hochbegabtenhilfe.de 

  

Anne Eckerle (2006), ‹Oswald-von-Nell-Breuning-Schule II, Sonderschule für Erziehungshilfe und Kranke für schulabsente Kinder und Jugendliche mit hoher Begabung im Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrum Offenbach› 

  

Anne Eckerle (2005), ‹Wiederholungen von IQ Tests – ein Problem für hochbegabte Kinder in Störungsentwicklung›, eine Publikation des IGL (Institut für Leistungsentwicklung), www.hochbegabtenhilfe.de/wiederholungen-von-iq-tests 

  

Thilo Fitzner und Werner Stark (Hrsg.) (2004), ‹Genial, gestört, gelangweilt? ADHS, Schule und Hochbegabung›, Beltz Verlag 

  

Thilo Fitzner, Werner Stark, Heinz-Peter Kagelmacher und Theresa Müller (Hrsg.) (1999, 2000, 2001), ‹Erkennen, Anerkennen und Fördern von Hochbegabten. Vom Potential zur Leistung: Eine Fachtagung der Evangelischen Akademie Bad Boll›, Ernst Klett 

  

Silvia Greiten (2013), ‹Hochbegabte Underachiever. Perspektiven und Fallstudien im schulischen Kontext›, LIT Verlag 

    

Annette Heinbokel (2004), ‹Hochbegabte. Erkennen, Probleme, Lösungswege›, LIT Verlag 

  

Kurt A. Heller (Hrsg.) (2000), ‹Lehrbuch. Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung›, Hans Huber, 2. Auflage 

  

Heinz Holling und Uwe Peter Kanning (1999), ‹Hochbegabung.  Forschungsergebnisse und Fördermöglichkeiten›, Hogrefe 

  

Gerald Hüther (2007), ‹Biologie der Angst. Wie aus Stress Gefühle werden›, Vandenhoeck & Ruprecht, 8. Auflage 

  

Joëlle Huser (2000), ‹Lichtblick für helle Köpfe›, Lehrmittelverlag Zürich, 2. Auflage 

  

‹Journal für Begabtenförderung›, Studienverlag (erscheint zweimal jährlich) 

  

Remo H. Largo (2010), ‹Lernen geht anders. Bildung und Erziehung vom Kind her denken›, edition Körber-Stiftung 

  

Franz J. Mönks und Irene H. Ypenburg (2000), ‹Unser Kind ist hochbegabt. Ein Leitfaden für Eltern›, Ernst Reinhardt  

  

Friedrich Oswald (2002), ‹Begabtenförderung in der Schule. Entwicklung einer begabtenfreundlichen Schule›, Facultas Verlag 

  

Franz Petermann und Monika Daseking (Hrsg.) (2009), ‹Fallbuch HAWIK-IV›, Hogrefe  

  

Michael M. Piechowski (2010), ‹Ein Vogel, der zur Sonne emporsteigen kann. Erhöhte Sensitivität der Begabten›, in: ‹Journal für Begabtenförderung›, 2/2010  

  

Franzis Preckel und Tanja Gabriele Baudson (2013), ‹Hochbegabung. Erkennen, Verstehen, Fördern›, C.H. Beck 

  

Monika Reinsch (2007), ‹Hochbegabt oder gescheit gescheitert? Der Wegweiser im positiven Umgang mit hochbegabten Kindern›, BoD 

  

Joseph S. Renzulli [o. Jahr], ‹The Three-Ring Conception of Giftedness: A Developmental Model for Promoting Creative Productivity› 

  

Sabine und Tim Rohrmann (2005), ‹Hochbegabte Kinder und Jugendliche. Diagnostik – Förderung – Beratung›, Ernst Reinhardt 

  

Detlef H. Rost (Hrsg.) (2009), ‹Hochbegabte und hochleistende Jugendliche. Befunde aus dem Marburger Hochbegabtenprojekt›, Waxmann 

 

Detlef H. Rost (Hrsg.) (2010), ‹Intelligenz, Hochbegabung, Vorschulerziehung, Bildungsbenachteiligung›, Waxmann 

  

Jürgen vom Scheidt (2004), ‹Das Drama der Hochbegabten. Zwischen Genie und Leistungsverweigerung›, Kösel-Verlag 

  

Barbara Schlichte-Hiersemenzel (2001), ‹Zu Entwicklungsschwierigkeiten hoch begabter Kinder und Jugendlicher in Wechselwirkung mit ihrer Umwelt. Erfahrungen und mögliche Lösungswege›, Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, www.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/foerderung.bildung-rp.de/hochbegabung/bmbfentschicklungschwierigkeiten.pdf 

  

Ingvelde Scholz (2014), ‹Begabtenförderung – ganz praktisch›, Vandenhoeck & Ruprecht 

  

Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung SKBF (1999), ‹Begabungsförderung in der Volksschule – Umgang mit Heterogenität› 

  

Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung SKBF (2007), ‹Begabungsförderung – kein Tabu mehr. Bilanz und Perspektiven› 

  

Christine Spahn (1997), ‹Wenn die Schule versagt. Vom Leidensweg hochbegabter Kinder›, MUT-Verlag 

  

Margrit Stamm (2007), ‹Unterfordert, unerkannt, genial. Randgruppen unserer Gesellschaft›, Rüegger Verlag 

  

Aiga Stapf (2003), ‹Hochbegabte Kinder. Persönlichkeit, Entwicklung, Förderung›, C.H. Beck 

  

Elsbeth Stern und Aljoscha Neubauer (2013), ‹Intelligenz. Große Unterschiede und ihre Folgen›, Deutsche Verlags-Anstalt, 2. Auflage 

  

Miriam Vock, Franzis Preckel und Heinz Holling (2007), ‹Förderung Hochbegabter in der Schule. Evaluationsbefunde und Wirksamkeit von Maßnahmen›, Hogrefe 

  

James T. Webb, Elizabeth A. Meckstroth und Stephanie S. Tolan (2004); ‹Hochbegabte Kinder, ihre Eltern, ihre Lehrer. Ein Ratgeber› (Original 1982, ‹Guiding the Gifted Child›), Hans Huber, 4. Auflage 

  

James T. Webb et al. (2015), ‹Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen bei Hochbegabung. Ein Ratgeber für Fachpersonen und Betroffene› (Original 2004, ‹Misdiagnosis and Dual Diagnoses of Gifted Children and Adults. ADHD, Bipolar, OCD, Asperger’s, Depression, and Other Disorders›), Hans Huber 

Anna J. Wittmann und Heinz Holling (2001, 2004), ‹Hochbegabtenberatung in der Praxis›, Hogrefe, 2. Auflage 

  

Elisabeth Zollinger (2017),  ‹Tabuthema Hochbegabung›, Hrsg. Schweizerisches Institut für Hochbegabung